Sie sind hier: Lebenslauf  

LEBENSLAUF
 
*1936 in Gießen/Lahn, † 12. Juli 2013 in Berlin
studierte Evangelische Kirchenmusik (Orgel bei Hans-Arnold Metzger) und Komposition bei Johann Nepomuk David an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
1963 promovierte er als Schüler von Georg Reichert in Musikwissenschaft an der Universität Würzburg und war danach als Kantor und Organist in Gießen tätig.
1978 wurde er als Dozent für Orgelliteraturspiel, Orgelimprovisation und Musikgeschichte an die Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen berufen und wirkte dort, seit 1988 als Professor, bis zu seiner Emeritierung Ende 1997.
Von 1978 bis 2007/08 war Hans Georg Bertram als Organist an der Stadtkirche Esslingen tätig.
Sein Werkverzeichnis enthält Chor- und Orgelwerke, Kammermusik, Orchesterwerke (darunter zwei Sinfonien), Konzerte und Oratorien.



Diese Seite drucken